Hellraiser: Reihenfolge - so schaust Du die Filme richtig (2024)

Seit 1987 sind elf „Hellraiser“-Filme erschienen. Damit hat Clive Bark­er, der 1986 die Nov­el­le „The Hell­bound Heart“ schrieb und damit die Grund­lage für die erfol­gre­iche Hor­ror­rei­he legte, sich­er nicht gerech­net. Wer die Hell­rais­er-Filme sehen möchte, braucht allerd­ings starke Ner­ven. Wenn die Ceno­biten ihre men­schlichen Opfer ent­führen, kommt es zu gewaltvollen Bildern mit ein­er Menge Blut und grauen­vollen Folter­szenen.

Hellraiser: Filme in der richtigen Reihenfolge sehen

Im Zen­trum der Sto­ry ste­ht eine mit Orna­menten verzierte Wür­fel­box, die eine Verbindung zur dämonis­chen Welt der Ceno­biten her­stellen kann. In den Fil­men geht es um ver­schiedene Charak­tere, die sich den Höl­lengestal­ten stellen müssen. Dabei gibt es zwei Möglichkeit­en: Die Men­schen kön­nen ihre Seele ret­ten oder Rache nehmen.

Die Filme sind in fol­gen­der Rei­hen­folge zwis­chen 1987 und 2022 erschienen:

  • Hell­rais­er – Das Tor zur Hölle (1987)
  • Hell­rais­er II: Hell­bound (1988)
  • Hell­rais­er III: Hell on Earth (1992)
  • Hell­rais­er IV: Blood­line (1996)
  • Hell­rais­er V: Infer­no (2000)
  • Hell­rais­er VI: Hellseek­er (2002)
  • Hell­rais­er VII: Dead­er (2005)
  • Hell­rais­er VIII: Hell­world (2005)
  • Hell­rais­er IX: Rev­e­la­tions (2011)
  • Hell­rais­er: Judge­ment (2018)
  • Hell­rais­er (2022)

Bitte akzeptieren Sie die Nutzung von Drittanbieter-Einbindungen mit einem Klick auf den folgenden Button:

Hellraiser nach inhaltlicher Reihenfolge schauen

Während die ersten vier Hell­rais­er-Teile inhaltlich zusam­men­hän­gen und sich ihre Hand­lung chro­nol­o­gisch auf­baut, kannst Du die anderen Filme unab­hängig voneinan­der schauen. Nur im sech­sten Part „Hellseek­er“ taucht eine bekan­nte Fig­ur wieder auf: Kirsty, die im ersten Teil einen Pakt mit den Ceno­biten eing­ing. Beim let­zten Teil, der 2022 erschien, han­delt es sich um einen Reboot, der möglicher­weise eine neue Film­rei­he ein­läutet.

Das Con­jur­ing-Uni­ver­sum: In dieser Rei­hen­folge schaust Du die Filme richtig

Um Dich ein biss­chen mehr mit den Hell­rais­er-Fil­men ver­traut zu machen, geben wir Dir eine kurze Zusam­men­fas­sung der einzel­nen Teile.

Hellraiser – Das Tor zur Hölle (1987)

Im ersten Teil geht es um Frank, der im ori­en­tal­is­chen Raum einen mit Orna­menten verzierten Wür­fel erwirbt. So gelangt er in die dämonis­che Welt der Ceno­biten und wird dort fest­ge­hal­ten. Nach einiger Zeit ziehen sein Brud­er Lar­ry und seine Frau Julia, die ihren Mann mit dem ver­schol­lenen Frank bet­ro­gen hat, in Franks Haus ein. Durch einen Tropfen Blut kommt Frank zurück in unsere Welt.

Saw: In dieser Rei­hen­folge siehst Du die Hor­ror-Movies am besten

Um zu regener­ieren und den Ceno­biten zu entkom­men, braucht Frank men­schliche Opfer. Julia lockt daher Män­ner ins Haus, bringt sie auf den Dachbo­den und erschlägt sie mit einem Ham­mer, damit Frank sie aus­saugen und sich zurück in unsere Welt mate­ri­al­isieren kann. Kirsty, die Tochter des bet­ro­ge­nen Lar­ry, kommt Frank und Julia auf die Spur. Sie ver­sichert den Ceno­biten ihre Hil­fe, um den flüchti­gen Frank wieder einz­u­fan­gen und zurück in die Welt der Dämo­nen zu brin­gen.

Hellraiser II: Hellbound (1988)

Tochter Kirsty wird im zweit­en Teil zur Haupt­fig­ur. Sie erwacht nach den Geschehnis­sen des ersten Parts in der psy­chi­a­trischen Klinik von Dr. Chan­nard. Der Arzt erweckt Julia wieder zum Leben, die sich nun genau wie Frank im ersten Teil durch Blu­topfer wieder regener­ieren will.

Chan­nard gelangt mith­il­fe ein­er stum­men Pati­entin in die Welt der Ceno­biten und wird ein­er von ihnen. Auch Kirsty sieht sich erneut den Ceno­biten und ihrer dämonis­chen Welt gegenüber.

Hellraiser III: Hell on Earth (1992)

Im drit­ten Teil ste­ht die Fernsehre­por­terin Joey im Fokus der Sto­ry. Als ein Mann in einem Kranken­haus von ein­er unerk­lär­lichen Macht in tausend Fet­zen geris­sen wird, begin­nt sie ihre Recherchen. Während dieser trifft sie auf Mon­roe, der in Besitz ein­er von Dämo­nen besesse­nen Stat­ue ist. Als sich die Macht der Plas­tik ent­fes­selt, macht sich der Kopf der Ceno­biten namens Pin­head daran, die gesamte Men­schheit auszurot­ten.

Hellraiser IV: Bloodline (1996)

Hell­rais­er IV spielt im Jahr 2127 und damit weit in der Zukun­ft. Bor­din­ge­nieur und Okkul­tist Paul Mer­chant wan­delt eine im All befind­liche Forschungssta­tion in eine Dämo­nen­falle um, um die Ceno­biten zu ver­nicht­en.

Bitte akzeptieren Sie die Nutzung von Drittanbieter-Einbindungen mit einem Klick auf den folgenden Button:

Hellraiser V: Inferno (2000)

Im fün­ften Teil der Hell­rais­er-Film­rei­he geht es um Detec­tive Joseph, der zwar ein bril­lanter Ermit­tler, aber auch ein selb­stzer­störerisch­er Men­sch ist. Auf sein­er Suche nach einem Mörder, der eine Spur abgeschnit­ten­er Kinderfin­ger hin­ter­lässt, stößt er auf einen geheimnisvollen Wür­fel.

Hellraiser VI: Hellseeker (2002)

Der untreue Trevor und Kirsty, die Nichte von Pro­tag­o­nist Frank aus dem ersten Teil, erlei­den einen Verkehrsun­fall. Bei diesem ver­schwindet Kirsty auf mys­ter­iöse Weise. Trevor wird in der Folge von Hal­luz­i­na­tio­nen geplagt, die es ihm schw­er­ma­chen, Traum und Wirk­lichkeit voneinan­der zu tren­nen.

Res­i­dent Evil: Alle Kinofilme in der richti­gen Rei­hen­folge – welch­er ist der beste?

Nach­dem immer mehr Mord­tat­en in sein­er Umge­bung geschehen, will Trevor der Gewalt auf die Spur kom­men. Dabei trifft er auf eine dämonis­che Ver­schwörung.

Hellraiser VII: Deader (2005)

Die Jour­nal­istin Amy beg­ibt sich nach Bukarest, um über den Kult der „Dea­dites“, die Tote ins Leben zurück­holen kön­nen, zu recher­chieren. Auf ihrer Suche nach Antworten stößt sie auf einen mys­ter­iösen, kun­stvoll verzierten Puz­zlewür­fel.

Bitte akzeptieren Sie die Nutzung von Drittanbieter-Einbindungen mit einem Klick auf den folgenden Button:

Hellraiser VIII: Hellworld (2005)

Die Freund:innen Chelsea, Alli­son, Der­rick, Mike und Jake sind Fans des Online-Games „Hell­world“. Als sie Karten für eine der geheimnisvollen Hell­world-Par­ties bekom­men, ent­pup­pt sich der Ver­anstal­ter als dämonis­che Fig­ur, die auf Rache sin­nt.

Hellraiser IX: Revelations (2011)

Durch die bei­den Fre­unde Steven und Nico, die in Mexiko auf mys­ter­iöse Weise ver­schwinden, ver­suchen die Ceno­biten wieder in unsere Welt zu gelan­gen. Stevens Schwest­er Emma find­et unter den Hab­seligkeit­en ihres Brud­ers eine Schachtel. Als sie diese ins Visi­er nimmt, taucht Steven plöt­zlich wieder auf – blutver­schmiert und in Panik.

Bitte akzeptieren Sie die Nutzung von Drittanbieter-Einbindungen mit einem Klick auf den folgenden Button:

Hellraiser: Judgement (2018)

Die drei Detec­tives Sean und David Carter sowie Christin Egerton ermit­teln in einem Serien­mord­fall und ger­at­en dabei in die Fänge des Pin­heads und ander­er dämonis­ch­er Gestal­ten.

Hellraiser (2022)

Der 2022 erschienene elfte Teil ist ein Reboot. In diesem find­et die dro­gen­ab­hängige Riley zusam­men mit ihren Freund:innen eine mys­ter­iöse Puz­zle­box, mit der sie eine Verbindung zur dämonis­chen Welt der Ceno­biten her­stellt.

Hellraiser: Reihenfolge - so schaust Du die Filme richtig (2024)

FAQs

How scary is Hellraiser? ›

Parents need to know that Hellraiser is extremely gory. Killing and mutilating befalls both humans and animals (rats), with bloody death by knife, hammer, and hooks. Nightmare imagery includes a vampire-like man without skin cannibalizing others to regenerate, and the cyborg-like demons called cenobites.

What is the first Hellraiser movie in order? ›

Films
FilmU.S. release dateScreenwriter(s)
HellraiserSeptember 18, 1987Clive Barker
Hellbound: Hellraiser IIDecember 23, 1988Peter Atkins
Hellraiser III: Hell on EarthSeptember 11, 1992
Hellraiser: BloodlineMarch 8, 1996
7 more rows

Where was Hellraiser filmed? ›

With the backing of independent producer Christopher Figg and financing from New World Pictures, filming took place in London in autumn 1986. Hellraiser had its first public showing at the Prince Charles Cinema on 10 September 1987.

Is Hellraiser a British film? ›

He'll tear your soul apart. Hellraiser is a 1987 British supernatural horror film written and directed by Clive Barker 🧟‍♂️ Not bad, but not my favourite either 😐 Meh, it passed the time. Just.

What kind of demon is Hellraiser? ›

The Cenobites are fictional, extra-dimensional, and seemingly demonic beings who appear in the works of Clive Barker.

Is Pinhead truly evil? ›

While in the first film he was largely neutral, Pinhead, as the series progressed, became a more standard horror villain and murdered more frequently.

Is Freddy Krueger a Cenobite? ›

After he was let free due to a technicality, Freddy mocked the mother of one of his victims, and laughed in her face. As a Cenobite, Freddy has great loyalty to his master, Zalgo, the one who gave him his powers.

Why did Doug Bradley stop playing Pinhead? ›

In the same Halloween Love interview, the actor recalled why he turned down the opportunity to return to the role that had made him so famous. It came down to Dimension rushing another movie so they wouldn't lose the rights. It wasn't being done out of love, but simple ownership.

How many Cenobites are there? ›

The third of the original four cenobites, Butterball appears in both Hellraiser and Hellbound: Hellraiser II. He is an obese figure with eyes that have been sewn shut — though he wears sunglasses through much of his screen appearance to hide them.

Why is Pinhead a woman in Hellraiser? ›

The original book that it's based on, The Hellbound Heart, was suggestive of a female Pinhead, and the comic books also explored the idea. There's also plenty of fan art, wonderful works that all theorized the possibility of Pinhead as a woman. So it only felt appropriate to us.

What do the Cenobites want? ›

Once summoned, it is a Cenobite's duty to take the person who has solved the Lament Configuration puzzle to the Labyrinth/Hell in order to receive their "reward" of an eternity of torture that would reveal to them all of the different levels of pain and ecstasy that the Cenobites know of.

Why is Hellraiser so good? ›

The main reason Hellraiser stands out among horror films is because of its themes. Barker weaves shades of love, eroticism and, of course, pain and pleasure into his tale of demons and scarred flesh - and this really makes the film.

What race is Pinhead? ›

Hellraiser's Pinhead Was Once a Human Named Elliot Spencer

Channard, who had himself recently been turned into a Cenobite.

What gender is Pinhead from Hellraiser? ›

In The Hellbound Heart, Pinhead is described as an androgynous being with a feminine voice. In 1987's Hellraiser, the character is portrayed by English actor Doug Bradley, who went on to reprise the role in seven subsequent Hellraiser films.

What nationality is Pinhead? ›

The Cenobite known as Pinhead was once a human known as Elliot Spencer who was born in England during the Victorian Era in 1887. As a young adult, he would join the British Army and later serve in France during World War I.

How brutal is Hellraiser? ›

Violence & Gore (9)

The Cenobites mutilations are shown in great detail. Tendons, bones, flayed skin, metal wires and other objects are inserted. A man is attacked by hooked chains that are summoned after solving the puzzle box. The first pierces his leg in bloody detail before being dragged across the floor.

Can a 13 year old watch Hellraiser? ›

Nude monsters and Creepy killers, NO THANKS!

Very inappropriate for children 17 and under. You can see a bunch of nude monsters in Pinhead's chamber trying to kill people as well.

How many jump scares are in Hellraiser? ›

See below for the exact times and descriptions of the 5 jump scares in Hellraiser, which has a jump scare rating of 2.0. Synopsis: An unfaithful wife meets her zombified partner she cheated with.

Is Hellraiser considered body horror? ›

The body horror genre has never really gone away since it rose to popularity, though it does ebb and flow in prominence over time. Following films like Hellraiser in the late '80s, the craze around the sub-genre died down a bit without disappearing altogether.

Top Articles
Latest Posts
Article information

Author: Rueben Jacobs

Last Updated:

Views: 5339

Rating: 4.7 / 5 (57 voted)

Reviews: 88% of readers found this page helpful

Author information

Name: Rueben Jacobs

Birthday: 1999-03-14

Address: 951 Caterina Walk, Schambergerside, CA 67667-0896

Phone: +6881806848632

Job: Internal Education Planner

Hobby: Candle making, Cabaret, Poi, Gambling, Rock climbing, Wood carving, Computer programming

Introduction: My name is Rueben Jacobs, I am a cooperative, beautiful, kind, comfortable, glamorous, open, magnificent person who loves writing and wants to share my knowledge and understanding with you.